next up previous contents
Next: A Literatur Up: Fuzzy Logic Previous: 4 Anwendungen der Fuzzy

5 Zusammenfassung und Ausblick

Fuzzy Logic ist eine interessantes Konzept, Unschärfen verschiedener Art zu verarbeiten. Die Mathematik der Fuzzy Logic stellt dazu die benötigten Hilfsmittel zur Verfügung.

Dieser Text konnte nur ein begrenzten Teil der Fuzzy-Theorie wiedergeben; auch wurde nur eine Beispielanwendung genauer vorgestellt. Trotzdem hofft der Autor, daß die Denkweise der Fuzzy-Logic etwas klarer geworden ist und die Potentiale der Fuzzy Logic erkennbar wurden.

Die erfolgreichste Anwendung der Fuzzy-Logic war bisher die Fuzzy-Regelung, die sich in der Industie für die Regelung komplexer Anlagen als ein hervorragendes Hilfsmittel herausgestellt hat. Der Aufwand, ein komplexes nichtlineares Regelungsproblem zu lösen, kann mit Hilfe der Fuzzy-Regelung üblicherweise deutlich reduziert werden. Geopfert wird dabei nicht die Präzision klassischer mathematischer Modelle an sich, sondern nur die zwecklose Präzision, die oft gar nicht nötig ist. Wenn ein Sensor z.B. von Natur aus ungenau ist, ist es übertrieben, nach exakten Modellen zu suchen. Alle zur Zeit mit Fuzzy-Methoden erzielten Problemlösungen in der Industrie wären wohl auch mit konventionellen mathematischen/informatischen Methoden lösbar. Der Unterschied ist nur, daß Fuzzy-Lösungen oft sehr viel einfacher, kostengünstiger, leichter zu entwickeln und leichter zu implementieren sind. Die Lösungen sind vielleicht nicht perfekt, aber es ist zubedenken, daß die letzten 10% Genauigkeit oft 90 des Aufwands kosten. Damit werden Fuzzy-Systeme wirtschaftlich sinnvoll und vertretbar.

In anderen Bereichen, wie z.B. den Fuzzy-Expertensystemen, ermöglichen Fuzzy-Systeme Lösungen, die sonst wohl nicht möglich wären. Bisher wurde die Fuzzy-Theorie auf recht wenige Systeme angewendet, erfolgreicher Einsatz woanders ist mehr als wahrscheinlich.

Statt die Fuzzy-Theorie als eine Theorie zu verstehen, kann die ``Fuzzifizierung'' allgemein als eine Methode betrachtet werden, die allgemein eingesetzt werden kann, eine ``scharfe'' Theorie in eine ``fuzzige'' Form zu überführen. So gibt es eine Verallgemeinerung der Automatentheorie, die Zusammenhänge gut wiederspiegeln: unscharfe kognitive Abbildungen, fuzzy cognitive maps (FCMs). Auch andere Theorien sind schon fuzzifiziert worden, z.B. die Theorie der Fuzzy-Differentialgleichungen und ähnliche.

Als Resümee kann festgehalten werden, daß die Fuzzy-Logic vielleicht kein Allheilmittel oder Wunderwaffe ist. Es wurden schon viele Anwendungsmöglichkeiten angedacht. Es ist auf Dauer zu hoffen, daß die Fuzzy Logic (vielleicht insbesondere in Kombination mit neuronalen Netzen) zu einer angenehmeren und verständlicheren Schnittstelle zwischen technischen Systemen und Menschen führt.


next up previous contents
Next: A Literatur Up: Fuzzy Logic Previous: 4 Anwendungen der Fuzzy

Gerhard Müller